Kenia-Tag 2022 Vorbereitungen

In diesem Jahr kann unser geliebter Kenia-Tag endlich wieder im eigentlichen Stil ablaufen. Dieser Tag ist für uns und unsere kenianischen Partner von großer Bedeutung, denn mit der Unterstützung unserer Schulgemeinschaft und insbesondere unserer Schüler*innen gelingt es uns jedes Mal durch den Kenia-Tag wichtige ökologische Projekte vor Ort umzusetzen. So sind während der gemeinsamen online exChange-Tage zwischen der PAB und der Gituru Secondary School einige Ideen entwickelt worden, gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig nachhaltige Bildungsarbeit zu leisten.

Nach zwei Jahren Pandemie-Einschränkungen ist für die PAB-Schüler*innen aktuell auch wieder möglich, in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, um durch einen Tag Arbeit (in Betrieben, im Privaten, …) Spenden für unsere deutsch-kenianische Gemeinschaft zu sammeln.

Wir möchten mit den diesjährigen Geldern des Keniatages ermöglichen, dass unsere Partnerschule auf dem Schulgelände eine “tree nursery“, also eine Art Baumschule anlegt.

Baumsamen werden in kleinen Plastiktüten herangezogen und zu einer pflanzbaren Größe gebracht. Danach können sie an ihrem Bestimmungsort eingepflanzt werden. In den letzten vier Begegnungsreisen haben unsere Schülergruppen insgesamt schon über 12.000 Baumsetzlinge im Aberdare-Gebirge gepflanzt, was sogar von der kenianischen Bezirksregierung in einem offiziellen Protokoll gewürdigt wurde.
Solche Baumsetzlinge können wir künftig aus eigener Produktion beziehen!

Dazu kommen die Apfelbäumchen, die alle Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte, die nach Gituru kommen, dort pflanzen. Inzwischen ist dort schon ein richtiger Apfelgarten entstanden.

In Kenia gibt es, genau wie inzwischen auch hier bei uns, große Gebirgsbereiche, die entwaldet sind, und die unbedingt wieder aufgeforstet werden müssen, um Erdrutsche und Überflutungen zu vermeiden. Wie ihr bestimmt wisst, haben wir dieses in den letzten 6 Monaten bereits hier und auch in Kenia gemacht.
Hier im Teutoburger Wald, direkt nebenan sozusagen, und dort in den Aberdare Mountains, unweit der Gituru Secondary School, können wir aber auch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Weltklimas leisten. Denn letztlich ist es egal, wo man Bäume pflanzt, hier oder in Kenia oder ganz woanders. Jeder Baum ist ein Kohlenstoffspeicher und Sauerstoffproduzent und leistet einen Beitrag für die Zukunft unseres weltweiten Ökosystems.

Die kleine Baumschule auf dem Gelände unserer Partnerschule wird künftig im Rahmen des  „Agriculture“-Lehrplans (Landwirtschaftsunterricht), der in Kenia zum Stundenplan gehört, von Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und dem Schulgärtner betrieben. Unser Freund Bakari, ein Biologe, sorgt dafür, dass das nötige Knowhow, das man dazu braucht, durch Forstbeamte zur Verfügung gestellt wird.
Wenn ihr alle durch euren Arbeitseinsatz am Keniatag mithelft, wird es ein tolles Projekt, dessen auch langfristigen Wert man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

 

An alle Schüler*innen der PAB:

Hier könnt die beiden notwendigen Dokumente herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt bei eurem Klassenteam bis zum 06. Mai 2022 abgeben:

Arbeitsvereinbarung Kenia Tag 2022 Verbleib Arbeitgeber-auf weißem Papier

Arbeitsvereinbarung Kenia-Tag 2022 Rückgabe an Schule – auf grünem Papier