Neues Schulgebäude für die St. Joseph

Nachdem im Sommer 2021 ein weiterer Klassenraum sowie eine Küche angemietet werden konnten, so dass weitere 10 Schüler*innen aufgenommen wurden, empfand Schulleiter George Makori die täglich mehrfach stattfindenden Raumwechsel schwierig.

Zum Jahreswechsel Dezember 2021/Januar 2022 konnte George ein neues Gebäude anmieten, welches allen Schüler*innen in sechs Räumen ausreichend Platz bietet. Es befindet sich neben dem uns bekannten Gebäude. Die Miete beträgt etwa 300 Euro pro Monat. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten konnten durch Spenden des Habari Kenia Clubs finanziert werden. Auch der Kenia Club unterstützt die St. Joseph beim Gebäudewechsel finanziell.

Wir möchten an dieser Stelle auch Achim Rieks und seinem Begegnungscafé in Schildgen (Himmel un Ääd) für die finanzielle Unterstützung danken. Anfang 1982 haben seine Frau und er das Kibagare-Projekt von Sr. Martin aus Nairobi nach Werther „mitgebracht“, was sozusagen die Anfänge unseres langjährigen Kenia-Engagements an der PAB darstellte. Wir freuen uns daher sehr über diese langjährige Verbundenheit.

Aktuell werden in St. Joseph 52 Schüler*innen unterrichtet (vierLehrer*innen, eine Köchin).

Hier ein paar Bilder vom Umbau und dem neuen Schulgebäude: